Über uns

Die Freie Wähler GEMEINSCHAFT Waakirchen – Schaftlach ist ein Zusammenschluss parteiloser Bürgerinnen und Bürger, die sich sachlich und ungebunden in der Kommunalpolitik engagieren.

Zu einem demokratischen Staat gehören Parteien, aber rund 97 Prozent aller Wahlberechtigten in Deutschland gehören gar keiner Partei an. Dieser großen Mehrheit bietet die Freie Wähler GEMEINSCHAFT in den Gemeinden und Landkreisen eine Plattform zur Mitgestaltung unserer Heimat.

Auf örtlicher Ebene ist nicht Ideologie gefragt, sondern ein Herz für die Menschen, Sachverstand und Verantwortungsbewusstsein. Bürgernähe, Offenheit und Unabhängigkeit sind unsere Ziele und unsere Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalpolitik. Die Freie Wähler GEMEINSCHAFT hat ausschließlich die Politik vor Ort und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde im Fokus – dazu brauchen wir keine Parteiorganisation.

Verwechseln Sie die Freie Wähler GEMEINSCHAFT daher auch bitte NICHT mit der PARTEI Freie Wähler, die über die Kommunalwahlen hinaus auch an Wahlen für Bezirkstag, Landtag, Bundestag oder Europa-Parlament teilnimmt und damit auch überregionale Interessen verfolgt.

Ohne sich an eine Partei zu binden, können Sie bei uns, der Freien Wähler GEMEINSCHAFT aktiv und umfassend am kommunalen Geschehen mitwirken:

• Von der Kandidatenaufstellung
  • und einer eigenen Kandidatur
  • bis zur Lösung konkreter Aufgaben
  • sowie zur Entwicklung neuer Ideen
  • und deren Umsetzung in der Kommunalpolitik.

Jede wahlberechtigte Person kann Mitglied der Freien Wähler GEMEINSCHAFT Waakirchen – Schaftlach werden, sofern sie keiner Partei* angehört.

* Ausnahme für Mitglieder der Partei Freie Wähler: Die aktuelle Version der FWG-Satzung erlaubt es, dass auch Mitglieder der Kreisvereinigung der Partei Freie Wähler ebenfalls in der FWG des Landkreises Mitglieder sein können – obwohl sie der Partei Freie Wähler angehören. Die Freie Wähler GEMEINSCHAFT agiert aber absolut unabhängig und ohne parteiliche Bindung.

der Wahlberechtigten gehören keiner Partei an

Würden alle NICHTWÄHLER zusammen eine Partei gründen, würde diese die zweitstärkste Gruppe im Bundestag werden.

FREIE WÄHLER GEMEINSCHAFT

UNABHÄNGIG - OFFEN - PARTEIFREI